Blog,  Rotax Umbau

Einbau des Motors Teil 1

Heute haben Sascha und Jörg angefangen den Motor in unseren Kiebitz einzubauen. Der neue Motor ist ein Rotax 912 mit 80 PS und ist bis jetzt 4h auf dem Prüfstand gelaufen.
Zuerst wurde das Brandschott eingebaut, dann der Motorträger und zuguterletzt der Motor selbst.

Der Motorträger wurde nach Zeichnung von Michael Platzer schweißen gelassen und auch geröntgt. Das kleine Loch mit der Aluröhre auf der linken Seite des Brandschotts dient dazu, die Kabel gebündelt bis unters Pilotencockpit zu führen. Falls sich jemand wundert, warum das Brandschott diese pfeilartige Form hat und nicht gerade ist, das liegt daran, dass nur durch diese Form der Seitenruderanschlag möglich ist.

Der Motorträger noch ohne Motor
Montage des Motorträgers
Der fertig montierte Motor. Man sieht hier zwei der Zylinderkopfdeckel mit dem Rotax-Schriftzug, unten den Auspufftopf, den Wärmetauscher, damit Öl und Wasser gleichzeitig erwärmt wird und einen der beiden Doppelvergaser

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