Blog,  Rotax Umbau

Cowling Teil 3

Nach dem Fehlversuch haben wir noch einmal neu nachgedacht. Das Ziel ist nach wie vor eine schöne Flucht von Cowling zu Co-Piloten-Cockpit zu bekommen. Stabil und leicht soll es nach wie vor sein. Dieses mal gehen wir in einem durchgehenden Blech von vorne bis zum Co-Piloten-Cockpit durch. Das garantiert eine schöne Fluchtlinie. Anstelle von nur einer Strebe an der die beiden Klappen der Motorhaube angebracht werden, erhält nun jede Klappe ihre eigene Strebe.

Schon beim bloßen auflegen des langen Blechteils war Sascha wesentlich zufriedener als mit der alten Variante. Und gefühlt wird das nochmals stabiler als bei der ersten Idee. Hier werden jetzt auch weniger Verstrebungen benötigt. Im nächsten Schritt wird jetzt das Blech über dem Tank/Co-Piloten-Cockpit neu geschnitten, sowie eine Alu-Rippe hergestellt, die das Blech mehr in Form bringt.

Der Plan die Motorklappen mit Klavierband anzubringen bleibt bestehen. So wird’s gehen!

Das Blech ergibt hier schon eine gerade Fluchtlinie zum Co-Piloten Cockpit
Auch von der Seitenansicht her sieht es gut aus. Der Abstand zur runden Cowling wird sich angleichen, wenn das Blech richtig befestigt ist
Auch aus Sicht Cowling von vorne schaut es gut aus

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