Blog,  Rotax Umbau

Cowling Teil 2

Nachdem wir nun das untere Blech der Cowling angebracht hatten, ging es weiter mit dem Oberteil. Hier ist das Ziel, einen schönen, fließenden Übergang der einzelnen Abschnitte zu erzielen. Stabil und zweckmäßig soll es auch noch sein. Daher haben wir versucht, eine Flucht zwischen Cowling, Motorhaube hin zum Co-Piloten-Cockpit her zu stellen. Die Klappen sollten von einer gemeinsamen, mittig angebrachten Strebe abgehen. Die Unterkonstruktion haben wir mit Aluprofilen hergestellt. Stabil war das ganze nach Fertigstellung, jedoch hat uns die Flucht nicht gefallen. Hier gab es beim Übergang von Cowling zu Motorhaube und von Motorhaube zu Co-Piloten-Cockpit unschöne „Knicke“! So funktioniert es also nicht!

Die Alu Streben samt Unterkonstruktion von der Cowling zum Co-Piloten Cockpit
Man sieht hier den unschönen Übergang zwischen der runden Cowling und auf der anderen Seite zum Co-Piloten Cockpit
Hier sieht man auch die im vorhergehenden Beitrag beschriebene Neigung nach rechts (der Motor wird mit Neigung nach rechts unten montiert, um den Fliehkräften von Motor und Propeller entgegenzuwirken)

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